„Das durch die Arbeitsgruppe Umwelt im CSU-Kreisverband Miltenberg initiierte vorweihnachtliche Projekt „Wünsche für unsere Heimat“ war ein voller Erfolg!“, berichtete Christian Schreck – Vorsitzender der AG Umwelt. Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Miltenberg konnten ihre Wünsche und Sorgen direkt an uns adressieren.  

Eine störungsfreie Lernplattform Mebis nach den Weihnachtsferien und die Möglichkeit des Präsenzunterrichts zumindest für Klassen 1-4 waren die Spitzenreiter neben der generellen Digitalisierung im Bereich Bildung.

Eine fahrbare Filiale bietet die Möglichkeit den Service, die persönliche Beratung und Versorgung mit Bargeld im gesamten Landkreisgebiet aufrechtzuerhalten und dabei Kosten einzusparen, so der Wunsch eines Bürgers nach der Bekanntgabe der Sparkassen-Veränderungen. 

Die auf dem Stand von 2011 befindliche Homepage des Landkreises Miltenberg und die inaktive offizielle Landkreis-Miltenberg Facebook-Seite (@lkrmil) wurden kritisiert. Hier wünsche man sich keine digitalen Barrieren für Menschen mit Behinderungen, ältere Menschen und die vielen, die im Umgang mit digitalen Anwendungen ungeübt sind.

Der CSU-Antrag zur Förderung der Vereinsjugendarbeit hat viel Zuspruch und zugleich viel Unverständnis für die politische Entscheidung im Kreistag erhalten. Jugendarbeit und Ehrenamt sind wichtige Pfeiler für die Zukunft.

Im Bereich des öffentlichen Nahverkehrs wurde der Wunsch nach guten Busverbindungen im kompletten Landkreis, sowie eine zuverlässigere Zugverbindung der Westfrankenbahn, geäußert.

Die im Jahre 2015   – durch die Kreisverwaltung – versprochene Vorstellung des Gemeindeschwesterprojekts im Kreistag und der Wunsch nach Schnelltestmöglichkeiten für Besuche in Pflegeeinrichtungen wurden uns übersendet. Die Hoffnung auf genügend schnell verfügbaren Impfstoff war auch vorhanden.

Die AG Umwelt wird auch die weiteren Wünsche diskutieren und in die Gremien einfließen lassen. Für 2021 wünschen wir allen LeserInnen einen guten Start – bleiben Sie alle gesund!