Eine interessante Abendveranstaltung – mit über 500 Personen – in der Festhalle Altenbuch. Martin Henkel MdL berichtete über seine Erfahrungen mit dem #Biosphärenreservat

In der Fragerunde wurden von Bürgerinnen und Bürgern viele Fragen gestellt u.a. jene welche sich im Bürgerdialog der CSU(AG) Umwelt in Altenbuch schon kristallisierten.

Für die Zukunft brauchen wir einen gesunden Wald, denn das ist der beste Klimaschutz. Nach Fachexperten gelingt ein gesunder Waldumbau in genutzten Wäldern auf Dauer wirkungsvoller als in stillgelegten Wäldern.

Wichtig ist, dass jede Kommune einen Beschluss – durch das jeweilige Gremium – über die Teilnahme am Biosphärenreservat erwirken muss. Hierbei wird auch der Umfang des Biosphärenreservats festlegt, mit der sich jede Kommune an der „Kernzone“ beteiligen will.

Die Bürgerinnen und Bürger sind die Experten vor Ort und müssen mitgenommen werden.

Weitere Informationen zur Machbarkeitsstudie gibt es unter https://biosphaere-spessart.de/