Wirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck (Grüne) sowie Bauministerin Klara Geywitz (SPD) arbeiten an dem Verbot von Gas- und Ölheizungen für 2024.

Die Ampel verfolgt den falschen Ansatz, der wieder einmal von der typisch grünen Verbotspolitik getrieben ist.Mit einem unrealistischen Zeitplan und einer chaotischen Kommunikation sorgt der grüne Wirtschaftsminister für Frust und abermals für Verunsicherung.Das Vorhaben ist sozial ungerecht und überfordert viele Menschen, die sich den Umstieg nicht leisten können.
Das geplante Verbot wird die angespannten Energiekosten weiter steigenlassen, denn schon heute fehlt der Ampel-Regierung ein vertrauenswürdiger Plan für verlässlich, stetig verfügbaren Strom zu kalkulierbaren Preisen aus dem eigenen Land. Mit der geplanten Abschaltung der verbliebenen Atomkraftwerke wird sich diese Situation noch weiter verschärfen.