Am Sonntag, den 7. Mai, wurde der neue ASP Kreisverband Untermain-Spessart in Aschaffenburg gegründet und zählt schon um die 50 Mitglieder aus Aschaffenburg, Miltenberg und Main Spessart.

Der Arbeitskreis Außen- und Sicherheitspolitik (ASP) ist mit über 4.000 Mitgliedern einer der größten sicherheitspolitischen Arbeitskreise der CSU in Bayern und versteht sich als Impulsgeber und Sprachrohr in allen Fragen der Außen-, Sicherheits-, Europa- und Entwicklungspolitik.

Als Kreisvorsitzender des ASP Kreisverbands Untermain-Spessart wurde Robin Reusch, gewählt. Anna Hajek, Dr. Christian Bühring und Christian Schreck sind stellvertretende Kreisvorsitzende. Mit Roland Keller (Schriftführer), Christian Staat (Schatzmeister), Josef Taudte (Kassenprüfer), sowie den sechs Beisitzern Prof. Dr. Winfried Bausback, MdL, Patrik Eberwein, Frank Scherpf, Steffen Schmitt, Christoph Zang und Johannes Zenglein und dem Kreisgeschäftsführer Michael Alfen bilden sie den Kreisvorstand.

„Die Gründung eines eigenen Kreisverbands für unsere Region ist aus meiner Sicht wichtig, da die Arbeit des ASP nicht zuletzt durch den Ukrainekrieg und die zunehmend komplexere außenpolitische Lage an Bedeutung gewonnen hat. Angesichts der globalen Herausforderungen und Bedrohungen müssen wir uns in unserer Region mit den Fragen der Außen- und Sicherheitspolitik auseinandersetzen und uns für eine verantwortungsvolle Politik engagieren.“, so Kreisvorsitzender Robin Reusch.

Anna Hajek, stellvertretende Kreisvorsitzende, fügt hinzu: „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das Verständnis für außen- und sicherheitspolitische Fragen der breiten Öffentlichkeit in der Region Untermain-Spessart zu fördern und eine Plattform für den offenen Diskurs zu bieten. Im Zuge der Gründung planen wir im ASP Kreisvorstand eine Reihe von hochwertigen öffentlichen Veranstaltungen und Diskussionsrunden. Aktuell bereiten wir eine ASP-Bildungsreise zu den Invictus-Games, eine paralympische Sportveranstaltung für kriegsversehrte Soldaten, unter der Schirmherrschaft von Prinz Harry, am 9. September nach Düsseldorf vor.“

„Die dramatischen Veränderungen seit dem Beginn des Ukraine-Kriegs stellen eine Stunde der Wahrheit für die Bundeswehr und die Sicherheit Europas dar. Der Arbeitskreis Außen- und Sicherheitspolitik (ASP) ist einzigartig – innerhalb einer politischen Partei – und fokussiert sich auf diese wichtigen Themen. Partnerschaften zwischen den Einheiten der Bundeswehr und den Kommunen gilt es zu stärken und auszubauen“, so der stellvertretende Kreisvorsitzende Christian Schreck.

Michael Alfen, Kreisgeschäftsführer, ergänzt: „Die Bürgerinnen und Bürger interessieren sich zunehmend für die Außen- und Sicherheitspolitik. Ich freue mich, dass wir mit dem neuen Kreisverband diese Themen näher vor Ort bei uns platzieren können. An dieser Stelle möchte ich mich für die tatkräftige Unterstützung von Christian Staat und dem Bezirksverband bedanken.“

Jeder, der Mitglied (aktiv oder als passiver Unterstützer) werden möchte, ist herzlich aufgerufen sich bei dem Kreisvorsitzenden Robin Reusch unter robin.reusch@citeema.com zu melden. Eine Mitgliedschaft in der CSU ist hierfür nicht erforderlich.