Eschau. Berichte über die politische Arbeit auf Kommunal- und Landesesbene sowie die Würdigung von 820 Jahren Treue zur CSU standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der CSU Eschau. Zu Beginn der gut besuchten Ortshauptversammlung richtete der Vorsitzende Christian Schreck einen Blick auf die vergangenen zwei Jahre der Pandemie und den unsäglichen Krieg in der Ukraine: „Eine merkwürdige Zeit in der wir aktuell leben!“

Nichts desto trotz konnten im letzten Jahr einige Veranstaltungen durchgeführt werden, u.a. Online-Veranstaltungen, Ortsbegehungen und Bürgerdialoge. Auch die regelmäßigen Mitgliederbriefe hielten den Kontakt zwischen Vorstandschaft und Basis aufrecht.

Christian Pfeifer, CSU – Fraktionsvorsitzender im Markt Eschau, sowie 1. Bürgermeister Gerhard Rüth informierten über die aktuelle Arbeit im Marktgemeinderat. Die vergangenen zwei Jahre waren geprägt von der Umsetzung zahlreicher Projekte und Maßnahmen, welche dazu dienen, den Markt Eschau attraktiv für alle Generationen zu gestalten. Gerhard Rüth gab einen Sachstandsbericht zur Neustrukturierung der Wasserversorgung sowie über die laufenden Maßnahmen zur Erschließung des Areals Kreuzgasse. Im Herbst ist die Erschließung des Baugebiets „Wildensteiner Straße Ost“ vorgesehen. Erfreulich seien die steigenden Geburtenzahlen. Dies erfordere aber die Bereitstellung von ausreichend Kinderbetreuungsplätzen. Deshalb sei auch der Neubau einer Kindertagesstätte in Eschau erforderlich.

MdL Berthold Rüth berichtete aus dem Landtag und den großen Aufgaben für die bayerische Bildungspolitik vor dem Hintergrund der Ukrainekrise. Mehr als 21.000 Kinder würden aktuell zusätzlich unterrichtet und stellten die Schulen vor große Herausforderungen. Sein Dank galt allen Lehrkräften für ihr großes Engagement und, dass sie den Schulbetrieb am Laufen hielten.

Die Schatzmeisterin Katja Schreck, die von den Kassenprüfern eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt wurde, konnte eine positive Kassenbilanz vorlegen.

In die besondere Kreisvertreterversammlung für die Land- und Bezirkstagswahlen im kommenden Jahr entsendet der Ortsverband als Delegierte: Christian Schreck, Gerhard Rüth, Melanie Ackermann und Christian Pfeifer. Ersatzdelegierte sind Sven Griebert, Brigitte Maier, Monika Boller und Thomas Bonn.

Im Anschluss an die Wahlen, konnte Vorsitzender Schreck verdiente Mitglieder für 820 Jahre Treue zum Ortsverband (10, 20, 35, 40, 45, 50 und 55 Jubiläen) ehren.

Der Vorsitzende schloss die harmonische Hauptversammlung mit den Worten: „Eschau aber auch der ganze Kreis Miltenberg sind liebens- und lebenswert, es lohnt sich hierfür ehrenamtlich zu arbeiten und zu kämpfen.“ In geselliger Runde wurde noch weiter über aktuelle Themen quer über alle politischen Ebenen diskutiert.