Eschau: Am 28.03.2023 feiert der Eschauer CSU-Landtagsabgeordnete Berthold Rüth seinen 65. Geburtstag. Der CSU-Ortsverband Eschau gratuliert Rüth herzlich. Ortsvorsitzender Christian Schreck: „Wir sind froh und dankbar, dass das Geburtstagskind unserem Ortsverband mittlerweile seit mehr als vier Jahrzehnten angehört und immer den Kontakt zur Basis hält“. 1990 zog Rüth in den Marktgemeinderat von Eschau und den Kreistag von Miltenberg ein. Beiden Gremien gehört er seit dieser Zeit ununterbrochen an. Im Oktober 2003 wurde das Geburtstagskind als Direktabgeordneter in den Bayerischen Landtag gewählt und gewann alle Wiederwahlen 2008, 2013 und 2018 trotz starker Konkurrenz immer klar und deutlich. Heute ist er der einzige Abgeordnete aus dem Landkreis Miltenberg. Rüth blickt auf eine erfolgreiche Parteikarriere zurück. Seine erste Funktion übernahm er 1982 als Vorsitzender der Jungen Union (JU) Eschau. Von 1984 bis 1994 war er Kreisvorsitzender der JU, von 1988 bis 1992 stellvertretender Bezirksvorsitzender der JU Unterfranken. Zwei Jahre übte er das Amt des CSU-Ortsvorsitzenden in Eschau aus bis er von 1995 bis 2019 das Amt des CSU-Kreisvorsitzenden inne hatte. In diesem Zeitraum war er alternierender Vorsitzender der Bundeswahlkreiskonferenz Miltenberg/Main Spessart und zweimal Mitglied der Bundesversammlung. Zudem gehört er seit 1995 dem CSU-Bezirksvorstand an. Im Landtag ist seine große Leidenschaft der Petitionsausschuss, dem er seit 2003 angehört, weil man dort „mit konkreten Bürgeranliegen konfrontiert ist und den Menschen direkt helfen kann“, so Rüth. In der letzten Wahlperiode konnte Rüth als Vorsitzender der Enquete-Kommission „Förderung gleichwertiger Lebensverhältnisse und Arbeitsbedingungen in ganz Bayern“ wichtige Weichenstellungen für die Stärkung des ländlichen Raumes initiieren. Seit 2008 ist der Jubilar Mitglied im Medienrat bei der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien und dort Vorsitzender des Ausschusses für Infrastruktur, Medienentwicklung und Innovation. Dem Vorstand der CSU-Landtagsfraktion gehört er seit 2013 an. Ein Jahr vorher wurde er zum Vorsitzenden des Landessportbeirates gewählt. Dieses Gremium besteht aus 29 Spitzenvertretern des bayerischen Sports und berät den Bayerischen Landtag und die Staatsregierung in sportpolitischen Fragen. Gerade in der Coronazeit war dieses Gremium besonders gefordert und Rüth schaffte es, dass die Vereinspauschale zur Unterstützung der Sport- und Schützenvereine verdoppelt wurde. Auch an den aktuellen Sportförderrichtlinien und der neuen bayerischen Richtlinie über die Gewährung eines allgemeinen Energiepreiszuschusses für gemeinnützige Sport- und Schützenvereine hat Rüth maßgeblich mitgewirkt. Daneben ist das Geburtstagskind in zahlreichen Organisationen ehrenamtlich tätig und Präsident des Musikverbandes Untermain. Pflichtbewusst feiert Rüth seinen Geburtstag bei einer Plenarsitzung im Maximilianeum.