Eschau. Am 13.03.2023 fand im Gasthof „Zum Löwen“ in Eschau die jährliche Ortshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Eschau mit turnusgemäßen Neuwahlen statt. CSU-Ortsvorsitzender Christian Schreck konnte neben den Parteimitgliedern auch Gäste begrüßen.

Im abgelaufenen Jahr habe man nach der langen Pandemiezeit eine Rückkehr zur Normalität erwartet, berichtete der Ortsvorsitzende. Stattdessen prägte nun der russische Angriffskrieg auf die Ukraine und dessen Folgen das politische Umfeld: Energiekrise, Inflation und ein erneuter massiver Zustrom von Flüchtlingen. Das zusätzlich ideologische Vorgehen der Ampel-Regierung wie der Atomausstieg seien bei der Bewältigung dieser Herausforderungen nicht gerade hilfreich. 

Auch auf Kreisebene hinterlasse die Festhaltung der geplanten Änderung des Müllturnus – auf eine vierwöchige Abfuhrrhythmus der schwarzen Tonne – bei vielen Bürgerinnen und Bürger nur Kopfschütteln zurück. Denn das durch die CSU-Fraktion bei der Kanzlei Jäger in Würzburg beauftragte Gutachten zeigt deutlich, dass eine alternative Ausschreibung eines zweiwöchigen Abfuhrrhythmus, als Alternativ- oder Wahlposition zu einem vierwöchigen Rhythmus, als Grundposition nicht per se vergaberechtlich unzulässig erscheinen.

Auf der Ebene des Ortsverbandes, könne man auf ein erfolgreiches CSU-Hoffest „Beim Bopp“, die Teilnahme am Kerb- und Weihnachtsmarkt im Markt Eschau sowie auf eine gelungene Weihnachtsfeier in Wildensee zurückschauen.

Christian Pfeifer, CSU – Fraktionsvorsitzender im Markt Eschau sowie 1. Bürgermeister Gerhard Rüth informierten über die aktuelle Arbeit im Marktgemeinderat. Hierbei gingen beide auf die Realisierung und die Umsetzung des Projekts Neustrukturierung der Wasserversorgung, den Start des Neubaus der Kita Eschau, die Erschließung des Areals „Kreuzgasse“ und der „Wildensteiner Straße Ost“, Klima- und Umweltschutzmaßnahmen, die Digitalisierung, aber auch auf die Stärkung des ÖPNV ein.

Schatzmeisterin Katja Schreck, die von den Kassenprüfern eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt wurde, konnte eine positive Kassenbilanz vorlegen.

Bei den anschließenden Wahlen unter der Leitung von Gerhard Rüth wurde Christian Schreck (Vorsitzender) einstimmig wiedergewählt, ebenso bestätigt wurden Melanie Ackermann, Christian Pfeifer und Sven Griebert (stellvertretende Vorsitzende), Brigitte Maier (Schriftführerin) und Katja Schreck (Schatzmeisterin). Das Amt des Digitalbeauftragten übernimmt Oliver Hegemer.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung verwies Christian Schreck noch auf die kommenden Termine im Orts- und Kreisverband und erklärte: „Mit Martin Stock (Landtagsdirektkandidat), Jennifer Rudowicz (Landtagslistenkandidatin), Michael Schwing (Bezirktag-Direktkandidat) und Lisa Steger (Bezirktag-Listenkandidatin) haben wir ein dynamisches Team für die Zukunft. Es braucht weiterhin einen pragmatischen am Bürgerwohl orientierten Politikstil und keine Verbote. Den Bürgerinnen und Bürger müssen weiterhin realistische Lösungen für die aktuellen Probleme angeboten worden. Damit Bayern erfolgreich bleibt!“