Der CSU-Fraktionsvorsitzende Armin Bohnhoff berichtete den Mitgliedern der Arbeitsgruppe Gesundheit und Pflege bei einem Online-Arbeitsreffen aus der vergangenen Kreistagssitzung.


Bohnhoff erklärte, dass er auf seine wiederholte Nachfrage zum Thema „digitale Grundversorgung und barrierefreie Lösung der Website des Landratsamtes Miltenberg“ durch Landrat Scherf mitgeteilt bekommen habe, dass die Umsetzung immer noch nicht erfolgt sei. Dies wurde vom Landrat mit der Überlastung der Mitarbeiter des LRA begründet. Dies sei – laut Bohnhoff – verwunderlich, da seit September 2020 (EU Richtlinie 2102) alle Webseiten öffentlicher Stellen barrierefrei zur Verfügung gestellt werden sollten und eine „Erklärung zur Barrierefreiheit“ enthalten müssen.


„Unsere Welt spielt sich zunehmend digital ab, so dass die digitale Teilhabe zu einer zentralen Voraussetzung für die soziale Teilhabe wird. Trotz vorhandener technischer Ausstattung und einem Internetanschluss – evtl. sogar Glasfaser – werden Menschen aufgrund der fehlenden Barrierefreiheit auf der Webseite des Landratsamtes Miltenberg ausgeschlossen, weil die Hausaufgaben in der Digitalisierung nicht gemacht wurden. Dies darf nicht zu einer Zweiklassengesellschaft führen!“, so Gerhard Schuhmacher, dem Digitalisierung ein wichtiges Anliegen ist. Ein von ihm initiierter Digitaltag befasste sich konkret mit diesem Themenkomplex.


Gerade in Zeiten von Corona und der Flüchtlingskrise sollten die Prioritäten richtig gesetzt werden. „Dazu gehöre auch eine seniorengerechte, digitale Plattform des Landratsamtes“, so Franz-Josef Zöller, der Vorsitzende der Senioren Union im CSU Kreisverband Miltenberg.