Neben dem Ausbau der Erneuerbaren, welche eine wichtige Aufgabe ist, braucht es auch Sicherheitsreserven. Angesichts der aktuellen Energie- und Ölpreis-Entwicklung und dem erklärten Ziel, weniger Öl und Gas aus Russland zu importieren, ist eine Laufzeitverlängerung der drei aktiven AKWs wichtig. Es wäre ein großer Fehler, die drohende Energielücke durch die Abschaffung der Kernkraft noch zu vergrößern.

Die zwei verbliebenen Kernkraftwerke in Bayern könnten weiterhin betrieben werden, denn „aus technischer Sicht“ spricht laut Gutachten des TÜV-Süd nichts dagegen. Der Weiterbetrieb beziehungsweise die Wiederaufnahme des Betriebs wäre mit den bereits vorhandenen Brennelementen für einige Monate möglich. Auch eine Nachbestellung von Brennelementen wäre machbar!  

In der aktuellen Lage müssen alle Optionen geprüft und im Anschluss konsequent gehandelt werden. Mit dem Gutachten des TÜV-Süd muss die Laufzeitverlängerung unserer Kernkraftwerke angegangen werden, vor allem in Zeiten des Klimawandels.

Die Versorgungssicherheit, sowie die Senkung der Energiepreise muss sichergestellt werden, dementsprechend sollte auch gehandelt werden!