Eine sehr interessante ARD-Doku:

„Es gilt immer die Mittel und den Zwecks abzuwägen aber auch die Wahrscheinlichkeiten gegen die Risiken.
Und wenn der Zweck eine möglichst intakte Natur bei gleichzeitiger Energiesicherheit ist, sind die Mittel eben ein Mix aus Erneuerbaren und Atomkraft. Der deutschen Weg, länger und mehr Kohle zu verbrennen, um am Atomausstieg festzuhalten ist weniger geeignet“, so Atte Harjanne (Fraktionschef der finnischen Grünen)

Die Atmosphäre mit CO2 zu belasten – nur damit in Deutschland weniger Atommüll anfällt – ist kein partnerschaftliches Verhalten in Europa!

Harald Schwarz ist Experte für Stromnetze. Der Professor für Energieverteilung und Hochspannungstechnik an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg untersucht die deutschen Netze auf ihre Belastbarkeit. Die Verfügbarkeit von Energie aus Produktion im eigenen Land – sie ist nicht immer gewährleistet, sagt er. Es habe schon diverse Tage gegeben, an denen es eine „wesentlich höhere Abnahme“ im Land gegeben habe als eigene Erzeugung, erklärt Schwarz.

Den Ausstieg aus der Atomkraft hält er in der jetzigen Situation für einen Fehler – vor allem wenn man zur Überbrückung klimaschädliche Kohlekraftwerke anfährt. „Wir werden in jedem Jahr die gleiche Diskussion haben. Wie viel müssen wir wieder aus der Reserve zurückholen, um halbwegs brauchbar durch den Winter zu kommen?“ Das sei einfach Physik. „Wenn wir Dunkelflaute im November, Dezember, Januar haben und diese beiden Quellen Wind und Photovoltaik nur noch ein paar Prozent bringen, wer bringt dann den Rest?“

Stromnetz-Experte Schwarz ist skeptisch: die Vision der deutschen Energiezukunft – für ihn ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang. „Das kommt mir so vor: Wir springen aus 10.000 Meter aus dem Flugzeug, ohne ein Konzept, ohne Fallschirm, aber mit viel Material und tollen Ideen. In dem Weg nach unten – sie fliegen ja eine Weile, bis sie unten ankommen – diskutieren sie, wie nähen wir einen Fallschirm?“ Dies könne funktionieren. „Aber ich will es trotzdem nicht ausprobieren.“

https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/videos/deutschland-schaltet-ab-video-100.html