Holz gilt auch weiterhin als ein nachhaltiger Rohstoff. EU-Parlament und Rat haben sich im Trilogverfahren auf neue Ziele für die Erneuerbare-Energien-Richtlinie (RED III) geeinigt.

Im vergangenen September 2022 hatte das Europaparlament vor, Waldholz nach einem Übergangszeitraum nicht mehr als erneuerbare Energie anzuerkennen. Dieser Vorschlag konnte in letzten Minute verhindert werden! Diese Einigung ist wichtig für den Klimaschutz und den Aufbau klimastabiler Wälder.

Der nachwachsende, regionale Rohstoff Holz ist nicht nur ein Energieträger (1 Kubikmeter Brennholz ersetzt min. 150 Liter Heizöl), sondern ist auch Baustoff der Zukunft. So könnte “das eigene Haus wachsen zu lassen” ein zukünftiger Trend sein. Mit dieser umweltverträglichen Vorgehensweise könnten Menschen in nachhaltige Wälder investieren und das Holz aus diesen Wäldern dann für den Bau von Wohnhäusern oder Industriegebäuden nutzen.