Die CSU Kreistagsfraktion Landkreis Miltenberg begrüßt die Entscheidung des Bildungsausschusses, dass das Deutschlandticket auch für Schülerinnen und Schüler genutzt werden kann. Bereits im April hatte die CSU Arbeitsgruppe Umwelt gefordert, dass die Chancen des Deutschlandtickets noch im laufenden Schuljahr genutzt werden können. Dadurch wird eine nachhaltige und umweltschonende Mobilität für junge Menschen gewährleistet, die nicht nur die Fahrt von und zum Unterricht, sondern auch in die Freizeit deutschlandweit ermöglicht

Das kürzlich eingeführte 49-Euro-Ticket stellt die gesamte Branche vor eine große Herausforderung. Im Gegensatz dazu wäre das geplante 365-Euro-Ticket nur im VAB-Bereich gültig gewesen, während das Deutschland-Ticket bundesweit gilt. Eine Einführung des 365-Euro-Jahrestickets würde daher zu unnötigen Komplikationen führen und die Vorteile des Deutschlandtickets zunichtemachen.

Die CSU Kreistagsfraktion Landkreis Miltenberg hält die Einführung des 365-Euro-Jahrestickets zum jetzigen Zeitpunkt für nicht sinnvoll und ist von der Verzögerung der Einführung überzeugt, so können die Auswirkungen des Deutschlandtickets bewertet werden.

Die CSU wird sich auch weiterhin für eine verbesserte Mobilität von Schülerinnen, Schülern und Auszubildenden im öffentlichen Nahverkehr einsetzen. Martin Stock, der sich für eine Ausweitung des 29-Euro-Tickets auf Schülerinnen und Schüler ausspricht, betont, dass die Einführung für alle Schülerinnen und Schüler eine Erleichterung für die Kommunen im Kreis als Aufwandsträger der Schulbeförderung bedeuten würde. Gegenwärtig ist dies lediglich für Studenten, Auszubildende und Schüler ab der Jahrgangsstufe elf geplant, bei denen keine Beförderungspflicht mehr besteht.

Die CSU Kreistagsfraktion Landkreis Miltenberg dankt allen Beteiligten für die positive Entscheidung im Bildungsausschuss und sieht darin eine wichtige Weichenstellung für eine zukunftsorientierte Mobilität in unserem Landkreis.