CSU (AG) Umwelt: Einkaufsführer bio.regional.fair
Die Neuauflage der Broschüre „Einkaufen und Genießen – regional – bio – fair“ zeigt, wo es in der Stadt Aschaffenburg sowie den Landkreisen Aschaffenburg und Miltenberg biologische, regional erzeugte und fair gehandelte Lebensmittel gibt.
„Wir haben flächendeckend regionale Anbieter, die für uns da sind, oft mit einem sehr kurzen Anfahrtsweg. Das Bewusstsein für unsere Kulturlandschaft in der Heimatregion ist eine echte Herzensangelegenheit. In guten wie in schwierigen Zeiten nehmen viele die Verantwortung wahr, Menschen mit gesunden und wertigen Lebensmitteln zu versorgen“, erklärte Christian Schreck.
Der Einkaufsführer der Initiative Bayerischer Untermain enthält Adressen, Öffnungszeiten und weitere Informationen zu Hofläden, Wochenmärkten, Bäckereien, Metzgereien, Gärtnereien, Weltläden und vielen weiteren Betriebe. Die unterschiedlichen Qualitätszeichen (regional erzeugten, bio-zertifizierten und/oder fair-gehandelten Produkten) werden erklärt und in der Auflistung dem Produktangebot zugeschrieben, sowie die entsprechenden Adressen und Öffnungszeiten. „Sehr nützliche und informative Hilfe für den Einkauf“, erklärte Manuela Fromm und Ingrid Stenger von Stenger´s Wildkammer ergänzte: „Jetzt muss der Einkaufsführer nur noch bekannter werden.“
„Die jährlichen Erntedank-Feierlichkeiten sollten wir als Erinnerung nutzen, allen in der Landwirtschaft – ob Vollerwerb oder Nebenerwerb – ein herzliches Dankeschön zu sagen. Sie sichern unsere Versorgung und stärken die Regionalvermarktung“, waren sich Kreisbäuerin Monika Schuck und Ralf Reichwein, Vorstandsvorsitzender des Vereins Churfranken, einig.
Alle Informationen aus dem Einkaufsführer finden sich auch online unter https://www.bayerischer-untermain.de/einkaufsfuehrer.html
Schreibe einen Kommentar